Wachsende mikrobiombasierte Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der Konsumgüter

Aufgenommen von:

Geschrieben von:

Unbefriedigte Bedürfnisse im Bereich des Mikrobioms bieten laut Lux Research Möglichkeiten für Branchenakteure in den Bereichen Agrar- und Lebensmittel sowie Körperpflege

Boston, MA, 11. November 2021 - In den letzten zehn Jahren hat sich die Mikrobiom-Forschung beschleunigt und ist zu einem Hotspot für Innovationen geworden, da sie das Potenzial hat, sich auf eine Reihe von Branchen in den Wertschöpfungsketten von Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Gesundheit auszuwirken. Trotz erstaunlicher Startup-Aktivitäten haben die Entwickler kaum an der Oberfläche gekratzt, wenn es darum geht, Wissenschaft und Produktentwicklung mit dem Mikrobiom in Einklang zu bringen. Nach neuen Daten von Lux Research, einem führenden Anbieter von technologiegestützten Forschungs- und Innovationsberatungsdiensten, sind Mikrobiomanwendungen für Verbraucherprodukte eine schnell wachsende Chance mit ungedeckten Bedürfnissen, die angegangen werden müssen, um in den Sektoren Agrarlebensmittel und Körperpflege erfolgreich zu sein. Der neue Bericht von Lux, "Microbiome-Based Business Opportunities for Consumer Products", konzentriert sich speziell auf verschiedene Darm- und Hautmikrobiom-modulierende Produkte und skizziert Technologietrends und Entwicklungen. In der Analyse von Lux kristallisieren sich fünf Hauptkategorien für die Modulation des Mikrobioms von Darm und Haut heraus:

• Probiotika
  • Präbiotika
  • Synbiotika
  • Postbiotika
  • Bakteriophagen

"Die Innovationsdynamik für das Darmmikrobiom und das Hautmikrobiom nimmt zu. Während das Darmmikrobiom und damit verbundene Produkte wie Probiotika und Präbiotika bekannt sind, stellen das Hautmikrobiom und das orale Mikrobiom neuere kommerzielle Möglichkeiten dar", erklärt Harini Venkataraman, Ph.D., Analyst bei Lux Research und Hauptautor des Berichts. "Angesichts des zunehmenden Interesses der Verbraucher an allgemeiner Gesundheit und Wohlbefinden suchen die Akteure in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie im Bereich der Körperpflege nach Möglichkeiten, die Auswirkungen des Mikrobioms auf die Gesundheit zu erforschen. Die Beherrschung des Mikrobioms ist für Konsumgüterunternehmen von entscheidender Bedeutung, um nicht nur zu überleben, sondern auch langfristig erfolgreich zu sein."

Lux Research hat über das Bekannte hinaus den ungedeckten Entwicklungsbedarf in der technologischen Wertschöpfungskette analysiert und Möglichkeiten für vor- und nachgelagerte Akteure in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Körperpflegeindustrie aufgezeigt. Diese Bedürfnisse unterscheiden sich je nach mikrobiom-modulierendem Produkt und bieten einzigartige Möglichkeiten für die Entdeckung, neuartige Anwendungen, Scale-up und Formulierung.

Der Bereich des Darmmikrobioms bietet zwar rasch Möglichkeiten für verschiedene Branchenakteure, sich zu engagieren, doch ist es für den Erfolg entscheidend, die richtigen Möglichkeiten und Wege für ein Engagement zu erkennen. Upstream-Ingredienzienunternehmen mit bestehenden Darmgesundheitsangeboten sollten Möglichkeiten zur Diversifizierung ihrer Portfolios prüfen und sich gleichzeitig auf die Stärkung ihrer Kernangebote konzentrieren. Der Bereich des Hautmikrobioms befindet sich im Anfangsstadium, aber das Potenzial, die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie zu verändern, ist groß. Anders als im Bereich des Darmmikrobioms haben die Branchenakteure den Wert der Nutzung des Hautmikrobioms in Verbraucherprodukten noch nicht einmal ansatzweise erkannt.

Die Aufklärung der Verbraucher und eine transparente Kommunikation werden für die letztendliche Akzeptanz von mikrobiologisch veränderten Produkten eine entscheidende Rolle spielen. Obwohl die Markeninhaber hier eine größere Verantwortung tragen, haben die Anbieter von Konsumgütern und Rohstoffen begonnen, wirksame Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Um im Mikrobiom-Bereich erfolgreich zu sein, wird die Integration von Technologien entscheidend sein, und Unternehmen sollten sich mit Partnern zusammenschließen, die synergetische Lösungen zur Ergänzung ihrer Angebote anbieten.

Was wollen Sie heuterecherchieren?